Direkt zum Inhalt wechseln

Zero Project Award für unser Programm „CapAble“!

20.02.2024
The image shows a woman in a wheelchair reading a book in a library. The CapAble project, which puts disability inclusion into action in higher education, has won a Zero Project Award.
  • Inclusive Education

Unser Programm „CapAble“ wurde mit dem Zero Project Award ausgezeichnet! Wir nehmen Sie mit auf die Zero Project Conference 2024 in Wien und erzählen Ihnen mehr über CapAble und wie das Projekt dabei hilft inklusive Hochschulbildung voranzutreiben.

Was ist CapAble? 

CapAble ist eine von Licht für die Welt entwickelte Online-Ressourcenplattform für Universitäten und Hochschulanbieter mit kostenlosen Ressourcen und Lehrmaterialien zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Hochschulbildung.

Eine Besonderheit der Plattform ist, dass sie speziell für den Kontext von afrikanischen Universitäten und Hochschulen entwickelt wurde. Im Gegensatz dazu beziehen sich andere Werkzeuge und Ressourcen für inklusive Hochschulbildung typischerweise auf die Realität von Menschen mit Behinderungen in Ländern mit höherem Einkommen. Dennoch ist CapAble für jede Institution für höhere Bildung weltweit zugänglich.

Seit die Plattform im Dezember 2021 online gegangen ist, haben bereits über 30.000 Nutzer*innen darauf zugegriffen.

Innovative Ressourcen für inklusive Hochschulbildung

Auf der Plattform gibt es zum Beispiel einen E-Learning Kurs zur Schulung im Bereich inklusive Bildung oder einen „Technology Hub“, wo verschiedene technische Hilfsmittel vorgestellt werden, die inklusive Bildung ermöglichen.

Wer besonders spielerisch lernen möchte, auf welche Barrieren Studierende mit Behinderungen in ihrem Alltag an der Hochschule stoßen, wird vom Brettspiel „Disability Awareness“ begeistert sein. Es kann auf CapAble einfach zum Ausdrucken herunterladen werden.

Mehr Informationen über CapAble finden Sie in diesem englischsprachigen Video:

Die CapAble Plattform ist Teil unseres Projektes „We can Work“, das von der Mastercard Foundation unterstützt wird. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir einer Million junger afrikanischer Männer und Frauen mit Behinderungen Zugang zu einer erfüllenden Arbeit ermöglichen.

Was ist der Zero Project Award?

Mit dem Zero Project Award werden innovative Projekte zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es mehr als 500 Einreichungen aus 97 Ländern.

Das internationale Prüfungsgremium des Zero Project Award kam zu dem Schluss, dass CapAble „seine Wirkung, Skalierbarkeit und seinen innovativen Charakter erfolgreich unter Beweis gestellt hat“.

„Wir freuen uns sehr, dass CapAble einen Zero Project Award gewonnen hat und für die Förderung der transformativen Inklusion in Hochschuleinrichtungen in ganz Afrika gewürdigt wurde.“

Ambrose Murangira, Technischer Direktor für Inklusion bei Licht für die Welt
Image of the first Deaf Mastercard Foundation Scholars at the University of Gondar, laughing and communicating in sigh language. The CapAble project, which puts disability inclusion into action in higher education, has won a Zero Project Award.
Diese gehörlosen Studierenden der Universität Gondar in Äthiopien sind glücklich, dass Projekte wie CapAble Hochschulen inklusive Bildung erleichtert. © Erika Bojarczuk / Licht für die Welt

Zero Project Conference 2024

Der Zero Project Award wird im Rahmen der Zero Project Conference von 21. bis 23. Februar 2024 in Wien verliehen. Jess Blijkers, unsere internationale Programmdirektorin sowie Licht für die Welt Mitarbeiterin Erika Bojarczuk, die in Uganda maßgeblich an der Arbeit des prämierten CapAble Programms beteiligt war, waren als Vortragende und Teilnehmerinnen auf der Konferenz dabei.

Auf unserem Facebook und Instagram Kanal finden Sie kurzweilige Videos von Erika Bojarczuk, in denen sie uns mitnimmt auf ihre Reise von Uganda bis auf die Zero Project Conference in Wien.

Übrigens ist es nicht das erste Licht für die Welt Projekt, das einen Zero Project Award gewonnen hat: Letztes Jahr durften wir gleich zwei Auszeichnungen entgegen nehmen – eine für unseren Einsatz für inklusive Wahlen in Burkina Faso und einen für EnableMe, eine Onlineplattform zur Förderung von Inklusion in Kenia durch den Aufbau einer Online-Community.